Pilgerradweg Ruppin

Kirchen

Kirchen

Alt Ruppin

Die Kirche hat ihren Namen von Nikolaus, dem Schutzpatron der Seefahrer und reisenden Händler. Während Reisen zur Gründungszeit der Kirche überwiegend zum Handel üblich war, wird Reisen heute vorwiegend mit Urlaub in Verbindung gebracht. Viele sagen:
Mein Urlaub ist mir heilig!

Doch muss das heißen, dass Urlaube ohne Rücksicht geplant werden?

Kirchen

Wulkow

 Landwirtschaft prägte die Gegend als die Kirche entstand, und bis heute sind hier landwirtschaftliche Betriebe ansässig. Die Apostel Petrus und Paulus die in der Kirche rechts und links des Altars dargestellt sind, galten früher in ländlichen Regionen als “Wetterherren”:

“Regnet’s am Sankt Peterstag, drohen 30 Regentag.”
“Ist es schön an Peter und Paul, füllt’s uns die Taschen und das Maul.”
Das Thema Landwirtschaft gewinnt derzeit an Aufmerksamkeit und Bedeutung.

Der Boden ist mir heilig!

Kirche-Wuthenow

Wuthenow

“Unsere Dorfkirche ist mir heilig!

Verträgt dieses historische Erbe Solarzellen auf dem Kirchendach?
Für die einen ist es eine Verschandelung der Kirchenansicht. Für andere ist es konsequentes schöpfungsbewahrendes Handeln.

In diesem Dorf haben sich Menschen ganz deutlich positioniert!

Kirchen

Karwe

Schöne alte Kirchen werden gerne besichtigt. Ist es das Interesse an historischer Architektur, oder ist es die besondere Ausstrahlung der alten Kirchenräume?

Was sind heilige Räume?

 

Kirchen

Wustrau

„Die Gleichheit aller Menschen ist mir heilig“

So selbstverständlich uns dieser Satz heute scheint, so wenig selbstverständlich ist seine Umsetzung. Hier in Wustrau, wo Kirche, Schloss und Dorfkern anschauliche Zeugnisse brandenburgisch-preußischer Geschichte sind, widmen wir uns einem Thema, das bisher noch (zu) wenig aufgearbeitet wurde: Die brandenburgisch-preußischen Kolonien.